Der kleine wendige Saugroboter Severin Chill

05.02.2015 17:53 | Unsere Staubsaugroboter

Der Staubsaugroboter Severin Chill RB7025 - Eines der wohl am meisten Unterschätzten Geräte am Markt

 

Zugegeben der kleine Saugroboter von Severin besticht weder durch seine Optik noch durch seine technischen Daten, dennoch sind wir von BuyMyRobot ein großer Fan von diesem Gerät. In den folgenden Zeilen möchten wir kurz erläutern warum das so ist. Um das auf den Punkt zu bringen möchten wir die häufigsten Fragen beantworten.

 

Für wen eignet sich der Severin Chill? 

 

Ganz klar für jeden der es einfach liebt, kaum ein Gerät ist leichter zu bedienen und zu pflegen. Es gibt Schalter „an“ und „aus“. Dazu 3 LEDs die einen stets über den Status des Gerätes informieren und eine Kinderleichte Entnahme des Staubbehälters ohne das Gerät auf den Kopf zu stellen oder ähnliches.

 

Für welche Böden eignet sich der Severin Chill?

 

Zugegeben der kleine Saugroboter eignet sich nicht für jeden Fußboden - auf Teppich, besonders auf den langhaarigen Exemplaren offenbart er einige Schwächen. Auf Auslegware erzielt er mittelmäßige Ergebnisse, aber für Hartböden wie Laminat, Fließen, Holzdielen und Fußbodenbelag ist er unser Preis-Leistungs-Favorit. Er sammelt hier ohne Schwierigkeit Steinchen, Krümel und andere größere Partikel auf, die andere Staubsaugroboter gern mal vor sich her schieben und am Ende liegen lassen.

 

Haus, Wohnung und Schwellen?

 

Treppen, keine Schwierigkeit für den kleinen wendigen Sauger. Sind die Sensoren korrekt eingestellt weicht er selbst schmalen Absätzen aus und verlässt das Zimmer nicht, wenn dies einen Absatz aufweist. (3Stk. an der Unterseite des Roboters diese sind 4 Stufig einstellbar, dabei ist wichtig, dass immer alle 3 Sensoren die gleiche Stufe aufweisen.)

Dank der Flexibilität die man auf Grund der Sensoreinstellungen erzielt, können auch etwas höhere Absätze überwunden werden. Türschwellen, bleiben aber auch wie für die anderen Geräte ein Hindernis, welches meist unüberwindbar bleibt. 

 

Wie groß ist der Severin Chill? 

 

Der Severin Chill ist ein sehr kleines Exemplar der Saugroboter. Sicher ergeben sich auf Grund der geringeren breite auch Defizite bei sehr großen freien Flächen, allerdings bietet der kleine Saugroboter dafür klare Vorteile im Punkto Wendigkeit. Er fährt dadurch bequem unter den meisten Stühlen durch um die größere Geräte herum fahren müssen und mit seinen nur 7cm Höhe passt er prima unter die meisten Möbel.

 

Fazit:

 

Der Severin Chill RB7025 eignet sich für jeden der ein Gerät gern mit einem einzigen Knopfdruck bedient - keine Programmierung, keine Fernbedienung, keine Einstellungen sind nötig.

 

Die Reinigungsleistung überzeugt auf Hartböden, selbst kleine Steine und Sand werden problemlos in den Staubauffangbehälter gesaugt. 
Kleiner Wermutstropfen - das Gerät muss manuell an die Stromversorgung angeschlossen werden. Wer allerdings ein solides und gut verarbeitetes Gerät sucht, wenig Platz hat und keine großen Teppiche oder Auslegware in der Wohnung hat, kann beim Severin als Preis-Leistungs-Tipp bedenkenlos zugreifen. 

 

PS: Sammelt auch mühelos Tierhaare ein. 

Kommentare

BuyMyRobot T., 17.02.2015 21:14

Hallo! Vielen Dank für deine Anfrage. Aktuell prüfen wir gerade wie wir den Verleih, bzw. den Test der Geräte organisieren können. Wir melden uns in Kürze sobald feststeht wie dies abläuft. So viel sei aber schon gesagt, der Verleih wird dann über unseren Web-Shop organisiert. Viele Grüße Euer BuyMyRobot Team

Margitta R., 14.02.2015 23:06

Möchte ihn super gerne testen. Möchte mich überteugen lassen

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.